Die Candidate Experience (Kandidaten-Erfahrung) umfasst alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die ein Bewerber während der Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammelt. Dazu zählen sämtliche Berührungspunkte wie die Stellensuche, die Karriereseite, der Bewerbungs- und Interviewprozess sowie das Onboarding. Ein bewusstes Candidate Experience Management wirkt sich immer positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Kandidaten bleiben im Bewerbungsverfahren, Bewerber sprechen, unabhängig vom Ergebnis, positive Empfehlungen aus. Positive Erlebnisse stärken die Marke als Arbeitgeber (Employer-Branding) und wirken sich positiv auf das Image von Unternehmen oder Produktmarke aus.
Die Candidate Journey beschreibt den Weg, den ein Kandidat vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zum Eintritt der Tätigkeit (Onboardingphase) macht. Im Gegensatz zur Candidate Experience, die die positiven und negativen Erfahrungen beschreibt, die Kandidaten im Rahmen des Bewerbungsprozesses machen, beinhaltet die Candidate Journey auch den Prozess der Erfahrung der Mitarbeitenden im Unternehmen (Emloyee Experience).
Eine gute Candidate Journey ist wichtig, um während des Fachkräftemangels bei guten Bewerbern zu punkten, das Employer Branding zu stärken und sich entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Die Candidate Journey besteht aus sieben Phasen:
- Aufmerksamkeit,
- Überlegung,
- Interesse,
- Bewerbung,
- Auswahl,
- Einstellung und
- Onboarding.
In jeder Phase gibt es verschiedene Touchpoints, an denen der Kandidat mit dem Unternehmen in Kontakt kommt. Eine optimierte Candidate Journey kann dazu beitragen, dass Kandidaten sich für eine Stelle bewerben und sich später auch als Mitarbeiter engagieren.
Literatur:
Candidate Experience: Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus, Verhoeven (2016), Springer Gabler Wiesbaden
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-08896-5
Whitepaper "Candidate Experience von Haufe
https://www.haufe-akademie.de/ressourcen/personalmanagement/wp-employer-branding
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen